Warm durch die Nacht - Tourbericht 06.03.2021 (Marie)

Als ich um fünf an der Garage ankam, waren Waldemar, Karina und Pascal schon am Werkeln. Wir haben angefangen -wie sonst auch- alles vorzubereiten, und Marcel ist noch dazu gekommen, bevor Apri und Sven das Abendessen und andere wichtige Sachen gebracht haben.
Es gab Wurstgulasch und Gemüsebällchen von  IKEA Dortmund: Beides kam sehr gut an.
Außerdem bekamen wir große Lebkuchenherzen mit Zuckerschrift, die Heike uns am Mittwoch in die WiederbrauchBAR gebracht hatte. Diese durften wir später verteilen.
Da es Zeit für den Aufbruch wurde, haben wir mit Betty vereinbart, dass sie die Lebensmittel von Bäckerei/Konditorei Gräler-Cafe Ruhrblick, REWE Stilleke und Rewe Köster in Essen-Rellinghausen direkt zum Platz bringen würde.
Dann wurde es etwas chaotisch, weil wir überlegen mussten, wie viele, leere Kisten wir brauchen und wie viel

wir zu fünft überhaupt transportieren konnten.
Während wir dabei waren, kam Hani, der vor seinem Umzug  bei youngcaritas Dortmund geholfen hat, um mal bei einer unserer Warm durch die Nacht Touren mitzumachen. Das passte super, er bekam sofort eine Weste und einen Stanley in die Hand gedrückt und auf dem Weg zu Hema gab es eine schnelle Einführung darüber, was wir den Abend über so machen.
Bei Hema angekommen wurde es dann noch etwas chaotischer, weil wir gleichzeitig aufbauen, absperren, Obst, Gemüse und Brot von Betty sortieren und Foodsharing Essen Brötchen annehmen mussten, während auf dem Platz schon einige Leute warteten.
Da kam Sven wie gerufen, der sich spontan entschlossen hatte, zur Tour zu kommen, sodass wir dann zu siebt waren.
Nach dem Aufbau lief alles rund. Wir hatten sehr viele Gäste, aber auch genug Lebensmittel, dass alle etwas mit nach Hause nehmen konnten. Es gab auch reichlich warmes Essen und die Lebkuchenherzen brachten viele Gäste zum Lachen.
Vielen lieben Dank für die tollen Spenden. Die Stimmung heute Abend war gut und die Tour hat richtig Spaß gemacht!

Tags: Tourbericht, Warm durch die Nacht, Essen packt an, Obdachlosenversorgung, Ehrenamt, Spontanhelfer, Cafe Ruhrblick, Foodsharing, REWE, IKEA